Freiräume erhalten – Teestube Verteidigen

Demonstration

Samstag 23.10.21

14 Uhr Hauptstraße 12. Singen

Freiräume für alle – Teestube Verteidigen

 

Die Gentrifizierungsprozesse greifen überall um sich, auch hier in Singen.
Alles was nicht ins Bild der konsum- und profitorientierten Innenstadt passt, muss weichen oder wird saniert und teuer. Jetzt auch das ganze Scheffelareal mit der darin liegenden Teestube und den umliegenden Häuserblöcken. Am 20.09.21 haben wir die Kündigung für unsere Teestube in der Hauptstraße 12. erhalten. 
Die Stadtverwaltung möchte uns ab dem 31.03.22 nur noch monatliche Duldungen erteilen, bis ein neues Gebäude für die Teestube gefunden wird.
Die Duldung bedeutet für uns jedoch eine große Unsicherheit, da wir fürchten bei längeren Verhandlungen oder unkooperativem Verhalten, aus Sicht der Stadt, jederzeit unser  Haus ohne Alternative zu verlieren.
Die Lage spitzt sich zu, schon seit Jahren stand es in der Luft, dass wir irgendwann unser Haus verlieren werden, jetzt wird es konkret!
Es soll zwar ein Ersatzgebäude her,doch das ist nicht einfach. Eine Teestube gibt es nicht noch einmal.
Viele Menschen hängen an dem Gebäude, es ist auch der einzige alternative, linke Freiraum in der Umgebung. Daher ist es extrem wichtig, diesen zu erhalten und somit Menschen eine Alternative zu dem tristen, grauen Alltag zu bieten.
Wir solidarisieren uns mit allen Freiräumen, die bedroht sind oder schon von Räumungen betroffen sind.

Deshalb, kommt am 23.10.21 nach Singen und zeigt mit uns, dass wir Freiräume brauchen und einen Abriss der Teestube ohne geeignete Alternative nicht hinnehmen werden!